zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Weingut Nicolussi-Leck

Der Kreithof liegt am idyllischen Kalterer See im Südtirol und wird seit 1915 von der Familie Nicolussi-Leck bewirtschaftet. Über dem Hof wacht die mittelalterliche Ruine Leuchtenburg, die – wie das Gehöft – aus dem 13. Jahrhundert stammt und vermutlich auch mit der nahen Laimburg im Etschtal verbunden war.

Das Weingut wird heute mit Unterstützung der Eltern von Sohn Jakob Nicolussi und seiner Frau Stephanie geleitet. Rund 5 Hektaren liegen zwischen See und Leuchtenburg. Es sind Ost-, Süd- und Westhänge auf ca. 350 Metern über Meer mit zuweilen bis zu 40% Hangneigung und warmen, lehmigen Sandböden sowie Porphyrgestein des Mitterbergs. Jede Lage bzw. Parzelle weist ihre eigene Besonderheit bezüglich Mikroklima und Bodenbeschaffenheit auf. Diese Vielfalt wurde genutzt, um für jede Traubensorte den optimalen Standort zu wählen.

Weissweine von Weingut Nicolussi-Leck

In Stock
Chardonnay Magdalena 2019
Nur noch 5 Flaschen
Vegan
In Stock
In Stock

Rotweine von Weingut Nicolussi-Leck

In Stock
In Stock
In Stock
In Stock

Lagrein Sepp 2020

DOC Südtirol, Nicolussi-Leck, 750 ml

von Weingut Nicolussi-Leck

In Stock
In Stock
In Stock
Weissburgunder Verena 2019
Nur noch 4 Flaschen
Vegan
In Stock

Der Vernatsch, der typischerweise am besten auf den traditionellen Pergeln gezogen wird, darf im Südtirol nicht fehlen. Der Lagrein und die weissen Sorten Sauvignon Blanc, Weissburgunder und Gewürztraminer sind ebenso charakteristisch für dieses Weinparadies im äussersten Norden Italiens. Und auch Merlot und Cabernet Franc haben bei Nicolussi-Leck eine Heimat gefunden.

Der historische Keller und zwei uralte Gebäude lassen erahnen, wie es hier im Mittelalter ausgesehen haben mag. Der neue, hochmoderne Weinkeller, der auf mehreren Etagen in den Hang gebaut worden ist, bietet dem Auge einen reizvollen Kontrast. Die handgelesenen Trauben werden dort schonend und unter Nutzung der Schwerkraft vinifiziert. Es entstehen sehr sortentypische, präzise Weine, die ganz einfach Freude machen. Alle tragen die Namen von Familienmitgliedern, und das Etikett wie auch das Logo ziert die stilisierte Leuchtenburg.

Zum Weingut gehört ein kleines, schmuckes Bed & Breakfast. Es ist optimal gelegen für Wanderungen, Radtouren und Dolcefarniente am See. www.kreithof.it

Winzer

San Patrignano

San Patrignano

Zwischen Rimini und San Marino, nicht weit von den im Sommer lauten und lebensfrohen Stränden der Adria entfernt, befindet sich San Patrignano. Es ist ein nicht alltägliches Dorf mit je nachdem 1600 bis 2000 Einwohnern, das 1978 von Vincenzo Muccioli mit Gleichgesinnten gegründet wurde mit dem Ziel, jungen, hilfsbedürftigen Menschen eine neue Zukunftsperspektive mit Arbeit und Ausbildung zu bieten.

Mehr anzeigen
Domaine Julien Brocard

Domaine Julien Brocard

Die sieben Lagen – Chablis «natürlich»

 

Das Weingut von Julien Brocard liegt in Préhy, nur wenige Kilometer von der Gemeinde Chablis im nördlichen Burgund entfernt. Das Ziel der Domaine ist es, den wahren Charakter der Weine ohne jegliche Verzerrung herauszuarbeiten, daher werden die Weinberge seit 2011 biologisch-dynamisch bewirtschaftet.

Mehr anzeigen
Montepeloso

Montepeloso

Das in der Maremma gelegene Weingut Montepeloso, mit dem Schweizer Mit-Besitzer und Gutsverwalter Fabio Chiarelotto, hat sich einen Ruf für herausragende Rotweine erworben. Mit einer Kombination aus mehrheitlich traditionellen und heimischen Rebsorten, aber auch mit internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon, entstehen versteckt in den Hügeln von Suvereto, nahe der Tyrrhenischen Küste – einer der heissesten Gegenden der Toskana – und dank meist hochgelegenen Weinbergen komplexe Weine mit mediterranem Charakter.

Mehr anzeigen